Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

06.02.2023
Hoffnung

Was lässt dich hoffen in diesen Tagen? Ich hab’ das neulich Freundinnen und Freunde per SMS gefragt, als mir selber die Antwort darauf schwerfiel. Über den Versand bin ich dann eingeschlafen und wieder erwacht, als – Pling, Plang – morgens die Antworten eintrudeln:

»Interessant«, kommentiert Jessi meine Frage nach der Hoffnung und schreibt, dass sie da gerade oft drüber nachdenke. »Menschen, die die Welt nicht in Gut und Böse unterteilen, die aber auch nicht stumpf hinnehmen, dass es ist, wie es ist. Menschen, die durch ihr Mitgefühl Brücken bauen, die lassen mich hoffen«, sagt sie. »Menschen, die ihre schlimmen Erfahrungen in Gutes verwandeln.« Manu lässt gleich die künstliche Intelligenz antworten. Die KI fragt nach meinen Zielen im Leben und empfiehlt, die Verbindung zu geliebten Menschen zu pflegen, oder mir einfach Hilfe zu suchen. Sophie schreibt: »Hoffnung gibt mir meine Tochter. Und Urlaub. Und die Lesezeit im Radio.« Martin sagt: »Ich ziehe Kraft aus meinen Beziehungen und aus den vielen hellen Alltagsmomenten.«

Ja, die gibt’s, die vielen hellen Alltagsmomente. Und – Gott sei Dank – viele Menschen, an deren Hoffnung ich mich festhalte und hochziehen lasse wie von einem Fesselballon. Hoffnung wächst, wo wir einander danach fragen. Fragen Sie doch mal die anderen.

Was gibt dir Hoffnung? Aaron schreibt: »Du.«

Conrad Krannich, Halle


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar