Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

28.12.2022
Ich bin ein Mensch

„Bitte bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind!“

Ok. Ich muss im Display nur auf den entsprechenden Button klicken. Dann bestätigt mir die App der Deutschen Bahn mit einem grünen Häkchen: „Ja, ich bin ein Mensch.“ Und schon kann ich mein Ticket kaufen. Doch ich zögere.

Mensch sein – das bedeutet zu helfen, Leid zu verhindern, zu trösten, zu heilen. Den Nächsten zu lieben wie mich selbst.

Ich stelle mir vor, wie Putin und Konsorten bei ihrer nächsten Bahnreise auf ihre Displays schauen:

„Bitte bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind!“

Ob Putin zögert?

Als er dann auf den Button klickt, kommen Sicherheitsabfragen:

Bitte bestätigen Sie, dass jeder Mensch ein Recht hat auf Leben, Unversehrtheit und Freiheit!

Bitte bestätigen Sie, dass Sie alles für den Frieden tun!

Bitte bestätigen Sie, dass jedes Kind genug zu essen hat und jede notwendige medizinische Betreuung bekommt!

Bitte bestätigen Sie, dass Sie aus Liebe und Verantwortung handeln!

Immer mehr Fragen ploppen auf. Das Handy wird ganz heiß.

Dann wird der Bildschirm plötzlich schwarz:

„Systemfehler! Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.“

Es ist so nötig, dass wir alle mit reinem Gewissen „Ja“ klicken könnten: „Ja, ich bin ein Mensch! – und handle auch so.“

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar