Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

01.06.2018
Internationaler Kindertag

Ein gelbes Schild auf einer grauen Betonmauer: „Betreten des Grundstücks verboten! Eltern ha...“

Hoppla, das nächste Wort ist überklebt. Eigentlich müsste es doch heißen: „Eltern haften für ihre Kinder.“ Jetzt heißt es: „Eltern lieben ihre Kinder!“

Wer das war, ist schnell geklärt, Unterschrift „Barbara“.

Niemand weiß, wer diese Barbara wirklich ist. Sie soll aus Berlin stammen. Mit Computerausdrucken überklebt sie Schilder, Plakate oder Hinweistafeln.

Lustige - aber auch nachdenkliche Kreationen lässt sie entstehen.

„Betreten des Grundstücks verboten! Eltern lieben ihre Kinder.“

Plötzlich bekommt das Verbotsschild einen ganz neuen Sinn. Ich stelle mir einen großen Garten vor. Ein Reich für Kinder. Einen Raum, den keiner stören darf. Damit Kinder sich dort frei entfalten können. „Halt! Hier dürfen Erwachsene nicht einfach so rein.“

Achten wir den Lebensraum der Kinder? Oder vertreiben wir sie, wie manche Leute, die sich permanent über spielende Kinder in der Nachbarschaft beschweren.

„Lasst die Kinder zu mir kommen!“ Damit wies schon Jesus die Leute zurück, die ein paar angeblich nervende Gören von ihm fernhalten wollen.

Heute ist Internationaler Kindertag.

Ein Tag zum Sackhüpfen und Eisessen. Und ein Tag, der uns mahnt, den Kindern Raum zu geben. Nicht nur zum Spielen und Toben sondern als Schutzraum für ein unbeschwertes Leben.

Den darf ihnen niemand streitig machen. Darum „Betreten des Grundstücks verboten. Eltern lieben ihre Kinder.“

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar