Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

03.05.2018
Krieg Null

In der Bibel gibt es die Geschichte, wie Jesus gefangen genommen wird. Später wird er gekreuzigt, aber dazu müssen sie ihn erstmal kriegen. Seine Feinde waren schon eine ganze Weile hinter ihm her. Jetzt ist es endlich soweit. Als sie Jesus festnehmen wollen, zieht einer der Freunde Jesu ein Schwert und schlägt einem von den Verfolgern ein Ohr ab. Jesus sagt zu ihm: Steck dein Schwert weg. „Denn wer das Schwert nimmt, wird durchs Schwert umkommen.“ Dann lässt er sich widerstandslos festnehmen und abführen.

Wenn ich diese Geschichte lese, dann fällt mir auf, wie anders Jesus ist als alles, was ich kenne. Wenn ich den Fernseher anmache oder die Zeitung lese, geht es überall nur um Angriff und Vergeltungsmaßnahmen, um Raketen und Atomknöpfe. Längst redet man vom Krieg 3.0, der von Computern aus gesteuert wird.

Bei Jesus ist Krieg Null. Statt dass Köpfe rollen, segeln Ohren zu Boden. Das wirkt beinahe wie eine Satire auf all das Kräftemessen in der Welt. Die Freunde Jesu können einfach keinen Krieg. „Wer das Schwert nimmt, wird durch das Schwert umkommen“. Durchgehalten haben das die Christen leider nicht. Sie haben auch oft genug zum Schwert gegriffen und Kriege befürwortet. Etwas Gutes ist nicht dabei herausgekommen. Krieg Null? Das ist der Weg Jesu. Eine radikale Alternative, nicht nur für Christen.

Einen friedlichen Tag wünscht Ihnen

Pfarrerin Kathrin Oxen aus der Lutherstadt Wittenberg

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar