Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

09.09.2018
Lasten tragen

Der Sommer war kein guter.  Die Hitze machte ihm zu schaffen.  Zum ersten Mal merkt er sein Alter: der Kreislauf und andere kleine Lasten. Die wartungsfreie Zeit ist eben vorbei, sagt er scherzhaft und meint es doch ernster.  In seiner Umgebung sterben Menschen in seinem Alter; anfangs bemerkt er es nicht, bis ihm auffällt: er überfliegt die Seite mit den Todesanzeigen in der Zeitung; schaut auf die Geburtsdaten.  Eigentlich hat er keinen Grund zur Klage. Andere sagen: Dir geht es doch gut! Und das stimmt auch.

Aber – dieser Sommer war anders: belastend, nachdenklich und ein wenig verwirrend. Das lag nicht nur am Wetter; vielleicht an der Last, die er empfindet, wenn er die Zeitung liest – nicht nur die Todesanzeigen. Drohungen und Wut, Leid und Katastrophen. Alle Eure Sorgen werft auf ihn; denn er sorgt für Euch – so ist das Thema in den Gottesdiensten an diesem Sonntag.

Ach, wenn es so einfach wäre, denkt er. Vielleicht ist es so einfach, denkt er. Er sagt: Gott! Sorgen belasten mich! Hilf mir, sie zu tragen. Das tut gut! Er fühlt sich erleichtert, weil er Last teilen kann. So will er in den Herbst gehen. Und … auch wenn die wartungsfreie Zeit vorbei ist, muss er sich dennoch nicht vor dem TÜV fürchten.   

Aus Dessau grüßt

Joachim Liebig, dem der Sommer auch zu heiß war


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar