Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

23.05.2017
Offene Türen zu den Kirchentagen

Heute feiern wir Himmelfahrtstag. Christen glauben, dass Jesus am 40. Tag nach der Auferstehung in den Himmel an Gottes Seite erhoben wurde. An diesem Festtag beginnen sechs Kirchentage in acht Städten. Das hat es so noch nie gegeben! Dessau-Roßlau, Erfurt, Halle/Eisleben, Jena/Weimar, Leipzig und Magdeburg sind Gastgeberinnen für Menschen aus aller Welt. Die ganze Region feiert Reformation und die ganze Welt schaut hierher. Es wird kulturelle, spirituelle und touristische Highlights geben, dass viele sagen: Da muss ich hin. Hier wurde schließlich Weltgeschichte geschrieben!
Beispiel Erfurt: Viele Menschen kennen diese wunderbare Stadt gar nicht. Laut Statistik waren 23 Prozent der Westdeutschen noch immer nicht in Ostdeutschland. Dann wird es aber Zeit und das ist die Gelegenheit, aus Bochum und Saarbrücken, aus Lübeck und Nürnberg nach Mitteldeutschland zu kommen. Hier war Martin Luther erst Jurastudent und hat nach seinem berühmten Erlebnis bei Stotternheim dann seine Mönchszeit im Augustinerkloster verbracht. Das Augustinerkloster ist wunderbar renoviert, ein tolles Tagungszentrum und die Stadt selbst ist heute ein touristisches Highlight.
Oder kennen Sie schon Luthers gut gemachtes Geburtshaus und sein Sterbehaus in Eisleben? Oder Luthers Ideen vom Glauben, wie sie Lucas Cranach für Dessau gemalt hat? Ebendort zu sehen. Die Kirchentage öffnen viele Türen.
Einen guten Tag wünscht Ihnen Margot Käßmann, Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar