Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

03.01.2021
Scrabble

S: „H.E.R.Z – das E hat dreifachen Buchstabenwert – macht 9 Punkte“ ruft Sabine. Ich lege ein I und ein G dazu: HERZ-IG – macht zusammen 16.
T: „Du Fuchs, na warte...“ Und schon legt Tom A.R.M vor mein Wort. „ARMHERZIG? – das klingt aber ein bisschen blöd.“ meine ich.
T: „Ist es ja auch. Macht aber trotzdem 23!“
Ich lege mir schon das B aus meinen Scrabble-Buchstaben zurecht. Vor mir ist nur noch Sabine dran.
Doch sie zückt U.N.B. und legt es vorn an.
S: „UNBARMHERZIG! Ha, 28 Punkte plus doppelter Wortwert – 56“
„Boa. So ein blödes Wort. Das B hatte ich übrigens auch.“
S: „Na komm, wenn du wirklich barmherzig bist, dann freue dich doch für mich.“ Sabine grinst mich an und zeigt dabei auf den Kalender über mir an der Wand mit der Losung aus der Bibel für 2021:
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
T: „Barmherzigkeit wird viel zu wenig wertgeschätzt!“ schimpft Tom. „Guckt doch bloß mal in die Pflegeheime, in die Krankenhäuser und in die sozialen Einrichtungen. Das sind Berufe, wo Menschen jeden Tag barmherzig sind. Aber Geld verdient wird woanders.“
Einen Moment lang ist es still am Spieltisch. Dann nimmt Sabine ihre Buchstaben wieder weg und sagt: „Bitte leg dein B an!“
Und zack habe ich die Punkte und gehe in Führung!
Doch in der nächsten Runde zückt Sabine vier Buchstaben und legt BARMHERZIG-KEIT.
S: „Gewonnen!“ triumphiert sie - und lacht.
Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar