Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

15.05.2022
Singen

Dürfen wir schon wieder alles?
Ist die Pandemie vorbei?
Dürfen wir endlich wieder richtig singen?
Müssen wir nicht vielleicht sogar endlich wieder laut singen?
Natürlich beschäftigen uns auch in der Kirche solche Fragen.
In den vergangenen mehr als zwei Jahren haben wir versucht, einen Kompromiss zu finden:
Was ist möglich ohne Gefährdung?
Was lassen wir lieber?
Unzufrieden waren alle: Den einen wurde viel zu viel verboten; Kleinglaube sei das.
Andere fürchteten sich vor Menschenansammlungen; unverantwortlich sei das.
In schlimmster Erinnerung habe ich das Osterfest vor zwei Jahren: nur ganz kurze Gottesdienste, kein Abendmahl, kein Gesang. Schrecklich! Keine Spur von Osterfreude.

Inzwischen haben wir Erfahrungen gemacht. Wir lernen, mit diesem neuen Lebensrisiko umzugehen Vorsicht gilt weiter, aber wir alle haben inzwischen eine Form gefunden. Dabei ignorieren manche das Risiko, andere halten sich zurück. Jede kann das selbst entscheiden. Vielleicht wäre das schon früher eine gute Idee gewesen.

Im Gottesdienst klingt es wieder ziemlich normal. Wir singen sogar wieder. Wie sehr hat mir das gefehlt. Es hilft der Seele auf, es verbindet uns mit Gott und untereinander. Gemeinschaft entsteht im Gesang.

Darum geht es heute am Sonntag Kantate – Singet – Gemeinschaft brauchen wir mehr denn je. Heute ist ein guter Tag, sie zu fördern,
im Gottesdienst,
singend.

Summend grüßt aus Dessau
Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar