Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

12.07.2018
Sound für heute

Ich kenne Jugendliche, die Orgelmusik klasse finden und gerne in ein Konzert gehen. Als ich Jugendlicher war, dachte ich: solche Musik ist eher etwas für ältere Leute. Überhaupt: die Musik, die in der Kirche gespielt wird, ist nur für Ältere.

Umso erstaunter war ich, als ich das erste Mal zu einem kirchlichen Jugendtreffen gefahren bin. Da stand mitten im Güstrower Dom eine Band mit Schlagzeug und umgeben von Lautsprechern. Der Sound war rockig. Er erinnerte mich an die Musik, die ich sonst nur im Westradio in unserer Küche hörte. Und wir stimmten bei diesem Treffen Lieder an, die mitten aus dem Heute zu kommen schienen.

Mit dem Fahrrad fahre ich nachher in die Kleine Ulrichstraße hier in Halle. Dort befindet sich die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik. Ein modernes Gebäude. Mit Studierenden und Lehrenden werde ich Gottesdienst feiern zum Ende des Semesters.

Dort gibt es seit einem Jahr beides: Aus dem einen offenen Fenster hört man Orgeltöne von Bach. Aus einem anderen die rockige Begleitung eines modernen Kirchenliedes.

Ich bin froh, dass es für eine Kantorin und einen Kantor nicht mehr ausreicht, vortrefflich die Musik vergangener Jahrhunderte zu interpretieren. Genauso wird erwartet: Hab die Gegenwart im Blick und nimm den Sound unserer Zeit auf, so vergänglich und vorübergehend dieser auch sein mag.

Nur so geht es! Findet Hans-Jürgen Kant, Superintendent in Halle


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar