Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

30.11.2023
Vertrauensvoll leben

Manchmal möchte ich ein bisschen gelassener sein und sorgloser. Gerade jetzt, wo es zum Jahresende noch so viel zu erledigen gibt!

Während ich in meinen Gedanken die nächsten Wochen durchgehe, sehe ich die Meisen vor unserem Fenster. Auf dem kleinen Balkon vor der Küche sind sie schon früh muntere Gäste. Sie fliegen im Winter nicht fort in den Süden, sondern machen sich an unserem Vögelhäuschen zu schaffen.

Eifrig picken sie in den Sonnenblumenkernen. Sie sind im Unterschied zu den Spatzen nicht liederlich, sondern nehmen Kern für Kern sorgsam auf. Was sie bekommen können. Zwischendrin streiten sie mit den Spatzen oder sie schauen mit Respekt auf die viel größeren Tauben, die auf dem Vogelhaus landen.

Ich freue mich an den Meisen vor unserem Fenster. Es gehört zu ihrer Natur, dass sie sich keine Fettdepots anfressen können, sondern nur wenige Gramm zulegen. Die Reserven reichen über Nacht. Am nächsten Morgen brauchen sie neue Nahrung. Sonst würden sie schnell verhungern.

Sie leben von heute auf morgen. Anders geht es nicht bei den Meisen. Das Heute zählt.

Ein bisschen möchte ich mir davon abschauen. Mich nicht immer gleich auch um morgen und übermorgen sorgen. Sondern das tun, was heute wichtig ist. Darauf vertrauen, dass ich jeden Tag das schaffe, was dran ist und bekomme, was ich benötige.

Wünscht sich Hans-Jürgen Kant von der Evangelischen Kirche in Halle.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar