Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

18.02.2019
Was mein Leben reicher macht

Auf unserem Küchentisch liegt ein Abreißkalender. Darin: Für jeden Tag ein paar Sätze oder eine kleine Geschichte. Zum Thema „Was mein Leben reicher macht.“

Er erzählt von der Studentin, die nach einem Wochenende bei den Eltern in ihre WG zurückkommt. Draußen ist es eiskalt. Als sie ihre Zimmertür aufmacht, ist sie glücklich: „Juchuh“, ruft sie, „ Meine Lieblings-WG hat mir das Leben gerettet und die Heizung angeschmissen!“

Oder die Frau, die ein letztes Mal zur Arbeit fährt. Sie freut sich auf die große Freiheit Rente. Da singt Clueso im Radio: „Herzlich willkommen, Neuanfang“. Wow, das ist es!

Kleine Geschichten vom Glück für jeden Tag. In einer Welt, die oft auch Trauriges und Unglück bereithält. Und manche Menschen, die aus dem Jammern nicht herauskommen.

„Und was macht dein Leben reicher?“ fragt mich meine Frau.

„Richard, unser Enkel, ein Jahr und drei Monate! Wie pfiffig er ist. Und wie er sich freuen kann. Da komme ich die Treppe hoch. Er sitzt auf dem Arm seiner Mutter. Strahlt mich an und streckt mir seine Hände entgegen.“ Und mir fällt auch ein: „Wenn ich ins Büro komme und dort ist gute Stimmung. Wir haben Zeit für einen Scherz und können miteinander lachen.“

Manchmal schaue ich dann zum Himmel und sage: Danke, Gott, für all das Schöne, das ich erleben darf. Es macht mich glücklich.

Freut sich Hans-Jürgen Kant, Superintendent in Halle.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar