Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

28.05.2018
Weltspieltag

„Herr Fischer, Herr Fischer! Wie tief ist das Wasser?“

Na? Erinnern Sie sich? Wie ging das nochmal?

Herr Fischer - das kann auch ein Mädchen sein -  steht auf der einen Seite, die anderen gegenüber. Dann ruft die Gruppe. Und Herr Fischer antwortet zum Beispiel:

“20 Meter.“

Die anderen fragen: „Aber wie kommen wir rüber?“

Jetzt darf sich Herr Fischer was einfallen lassen: „Auf allen Vieren!“ - oder: „Auf dem linken Bein hüpfend!“

Sofort setzen sich alle in Bewegung auf die andere Seite. Auch Herr Fischer muss hüpfen oder krabbeln, aber er darf dabei so viele wie möglich abschlagen, die ihm in der nächsten Runde helfen werden.

Leider sind viele Straßenspiele vom Aussterben bedroht. Kaum jemand spielt sie. weil sie keiner mehr kennt. Heute ist Weltspieltag unter dem Motto „Lass uns draußen spielen!“ Und das ist nicht nur was für Kinder. Sondern für jeden.

Also raus auf die Straße und spielen!

- Dreh dich nicht um, der Plumpsack geht um...

- Oder Gummi-twist.

- Oder Hüpfekästchen.

- Oder Kreiseln.

In Jerusalem gibt es auf einem Platz eine Inschrift aus der Bibel, aus dem Buch Sacharja:

„Alte werden beieinander sitzen, Jungen und Mädchen auf ihren Plätzen spielen.“ steht da in Stein gemeißelt. Es klingt so normal. Aber es ist für die oft umkämpfte Stadt Jerusalem die Verheißung von Frieden.

Was für eine wunderbare Welt, wenn Alte schwatzend vor den Häusern sitzen und Kinder fröhlich miteinander spielen:
„Herr Fischer, Herr Fischer. Wie tief ist das Wasser?“

Einen verheißungsvollen Weltspieltag wünscht Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar