Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

13.02.2017
All you need is love

Love, love, love - love is all you need. Alles, was du brauchst, ist Liebe. Den alten Beatles-Song kann man heute den ganzen Tag vor sich hin singen. Ist ja schließlich Valentinstag. Der Tag der Verliebten und solcher, die es werden wollen. Herzchen und Blümchen allerorten. Klar, man kann den Valentinstag als eine gigantische Werbung fürs Blumengeschäft sehen. Oder den ganzen Rummel milde belächeln. Aber ist es nicht auch ganz schön, einen Tag im Jahr dem Verliebtsein zu widmen? Dem Kribbeln im Bauch, dem Herzklopfen? Ja, hemmungslos romantisch ist das. Alles andere als cool. Und gerade deshalb bin ich dafür. Cool sein, distanziert bleiben und sich nichts anmerken lassen, wenn einen etwas bewegt, das machen wir doch alle schon genug. Manchmal denke ich: Wir haben eine mega-dicke Steppjacke an, durch die nichts mehr zu uns durchdringt. Keine großen Gefühle. Kein überschwängliches Glück. Aber auch kein herzzerreißendes Mitleid. Eben nichts, was unser gut geordnetes Leben stören oder durcheinanderbringen könnte. Stattdessen: Immer schön alles und jeden auf Abstand halten. Bloß: Die große Liebe zu einem anderen Menschen und zum Leben überhaupt ist nur möglich, wenn man auch die großen Gefühle an sich ranlässt. Sich verletzlich, berührbar macht. Also: Raus aus der Steppjacke und wenigstens einen Tag lang romantisch sein. Voller Liebe. Für den einen besonderen Menschen. Oder für die ganze Welt. Egal: Alles, was du brauchst, ist Liebe. Und unsere ganze Welt braucht sie auch - findet Kristina Kühnbaum-Schmidt, Regionalbischöfin der evangelischen Kirche in Meiningen


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar