Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

10.07.2017
Barbaras Botschaften

In einer Zeitschrift entdecke ich ein Foto. „I hate this world!“ „Ich hasse diese Welt“ Ein Sprayer hat diese Worte hingesprüht an einen öffentlichen Ort. Vermutlich hätte ich das überlesen, wenn nicht ein Zettel darunter geklebt hätte. Auf dem steht: „Hass ist krass. Liebe ist krasser. Barbara.“ Jemand hat das fotografiert. Nun können es viele lesen.

Diese Barbara ist inzwischen zu einer kleinen Berühmtheit geworden. Dabei kennt sie keiner. Sie heißt sicher auch nicht Barbara. Ist vielleicht gar keine Frau. Sie will anonym bleiben. Barbara klebt Zettel. Kommentare. Botschaften. Inzwischen gibt es auch ein Buch mit ihren Zetteln. Sie lassen schmunzeln, die Stirn runzeln und nachdenken. Barbara klebt ihre Zettel unter Straßenschilder oder Graffiti, an Verbotsschilder und Werbung. Oft machen ihre Kommentare einen neuen Horizont auf. Eröffnen neue Blickwinkel. „Ich hasse diese Welt!“ Das ist krass. Wer das sagt, ist abgrundtief enttäuscht. Da scheint nichts drüber zu gehen. Doch, sagt Barbara: Liebe ist krasser.

Wer hasst, macht das Herz zu. Die Liebe aber macht es wieder auf. Und schon arbeitet es in meinem Kopf, wie die Liebe den Hass besiegen kann. Genau das will Barbara. Mach weiter so! Kleb Zettel! Lass es arbeiten in unseren Köpfen und Herzen!

Pfarrerin Cornelia Biesecke aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar