Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

10.07.2017
Deutscher Wandertag

Heute geht es los. Bis zum 31. Juli ist die Stadt Eisenach Gastgeberin des Deutschen Wandertages. Nach 1888 und 1936 zum dritten Mal. Unter dem Motto: „Wandern auf Luthers Spuren“ werden 30 000 Wanderfreunde und Gäste aus ganz Deutschland erwartet. Die Region vom Hainich bis zur Rhön und vom Rennsteig bis ins Werratal hat viel zu bieten. Passend zum Reformationsjubiläum und angelehnt an Luthers 95 Thesen gibt es 95 geführte Wanderrouten auf Luthers Spuren zu erlaufen. Dazu gibt es ein tolles kulturelles Rahmenprogramm.

Aber auch in Eisenach selbst kommen die Gäste nicht am Reformationsjubiläum vorbei. Da ist natürlich die Wartburg, oder das Stadtschloss mit der tollen Ausstellung „Wanderlust oder die Sehnsucht nach dem Paradies“, da ist das Lutherhaus, das Lutherdenkmal.
Auch einen ökumenischen Freiluftgottesdienst gibt es am Sonntag. Und in der Innenstadt flattern schon seit längerem große Banner mit Luthersprüchen. Die bieten reichlich Stoff zum Nachdenken, manchmal auch zum Staunen. Denn Luther war kein banaler Sprücheklopfer.

„Die menschliche Vernunft lehrt nur Hände und Füße, Gott aber das Herz,“ hat er gesagt. Oder: „Die Welt ist voll alltäglicher Wunder.“

Gerade das lässt sich beim Wandern doch prima erleben!

Einen guten Tag wünscht aus dem wanderfreudigen Eisenach Cornelia Biesecke


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar