Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

31.01.2019
Bevor es zu spät ist

In Brasilien ist ein Damm gebrochen, die Schlammlawine hat mehrere hundert Menschen in den Tod gerissen. Viele werden noch vermisst. Nun wurden zwei Ingenieure verhaftet, die beim TÜV Süd arbeiten. Sie hatten diesen Damm geprüft und für ‚in Ordnung’ befunden.

Was für eine Verantwortung!

Wer wollte jetzt mit ihnen tauschen?

Stell dir vor, du bist für etwas verantwortlich, du tust deinen Job, vielleicht sogar mit Kraft und Schweiß, allerdings jeden Tag. Also mal mehr akribisch, mal weniger, und dann passiert so etwas. So eine Katastrophe.

Nicht auszudenken.

Verantwortung wiegt schwer.

Und ich denke: Gut ist der dran, der sich Hilfe holen kann, bevor es zu spät ist.

Wie Mose.

Mose war ein Anführer. Er hatte die Verantwortung für ein ganzes Volk, das Gottesvolk. Als einmal Feinde angreifen, stellt er eine Armee zusammen und lässt sie kämpfen. Er selbst steigt auf einen Berg um Gott um Sieg zu bitten. Aufrecht steht er da und mit erhobenen Armen. Lässt er die Arme sinken, siegen die Feine, wenn er sie wieder erhebt, siegen seine Leute. Er wird müde, die Arme werden schwer – er holt sich zwei Männer, dass sie ihm die Arme stützen. Am Ende tragen seine Leute den Sieg davon.

Wohl dem, der sich Hilfe holen kann, wenn es darauf ankommt.

Ulrike Greim, Weimar


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar