Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

24.03.2017
Brexit in Frieden

Heute macht sie ernst: die englische Premierministerin Theresa May wird den Antrag stellen, das Großbritannien aus der EU ausscheidet. In Brüssel beraten die verbleibenden 27 EU Länder, wie sie damit umgehen.
Heißes Thema: Wie trennt man sich auf gute Art und Weise!

Das Thema ist nicht neu. Schon seit Tausenden von Jahren trennten sich Völker voneinander, Stämme, Familien. Eine Geschichte hat es in die Bibel geschafft.
Abraham ist mit seinem Stamm und dem Familienclan unterwegs. Sie sind Nomaden. Immer auf der Suche nach guten Weideplätzen für das Vieh. Unter den Hirten gibt es immer öfter Streit um die besten Plätze. Vor allem Abrahams Hirten und die seines Neffen Lot streiten heftig. „Wir waren zuerst hier!“ „Nein, wir“ Da spricht Abraham zu Lot: Ich will keinen Streit. Lass uns getrennte Wege gehen. Wir sind doch eine Familie. Wir bekommen das hin. Das Land ist groß. Such du aus. Gehst du nach rechts, nehme ich das Land zur Linken. Willst du nach Osten, gehe ich nach Westen. Lot schaut sich um. Die Jordan-Gegend ist reich an Wasser. So wählt er das Sahnestückchen. Abraham willigt ein und nimmt die andere Richtung.
Großzügig und erhobenen Hauptes.
Dass Lot dabei einen großen Fehler macht, wird er erst später erfahren. Und Abraham wird ihm das Leben retten. Aber das ist eine andere Geschichte. Denn jede Geschichte geht immer weiter.

Missgunst ist nie ein guter Wegweiser. Wohl dem, der ein weites Herz hat, wenn es hart auf hart geht.
Ulrike Greim, Weimar, Evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar