Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

27.10.2017
Challenge

Das hätte sich Martin Luther bestimmt nicht träumen lassen. Dass er mal für eine Challenge herhalten wird.
Nein, keine Ice buckett challenge. Aber es geht dabei auch um einen guten Zweck und für den wäre Luther bestimmt zu haben gewesen.

Ich meine die 500-Chöre-Challenge. Die gibt es seit Beginn des Festjahres zum 500.Reformationsjubiläum. 500 Chöre wurden gesucht, die Luthers berühmten Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ singen und ein Video davon ins Netz stellen. Alles ist möglich: klassisch, funkig, jazzig, mit und ohne Begleitinstrumente. Die Ergebnisse können sich hören lassen. Und seit dieser Woche ist die Herausforderung, die challenge, nun geschafft – das 500. Video ist hochgeladen. Und wo ist gute Zweck? Dass man ein altes Kirchenlied in ein modernes Kleid steckt? Klar. Aber auch: den eigenen Glauben kennenlernen durch die Lieder. Fühlen, ob die Texte tragen, auch heute noch.

Die Chöre haben aber nicht nur gesungen, sondern auch sie haben Geld gespendet.
100 € pro hochgeladenem Video. Macht insgesamt 50 000 € zugunsten von Hilfsprojekten der Aktion „Brot für die Welt“. Hilfe für Menschen in Bangladesch, Indien, Brasilien, Äthiopien. Klasse Idee, finde ich. Mit Musik und einer guten Tat die Welt verändern helfen. Das hat was von Reformation. Und darum hätte es Martin Luther bestimmt gut gefallen.

Einen guten Tag wünscht aus Eisenach Cornelia Biesecke.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar