Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

10.12.2021
Corona BürgerForum

Corona und kein Ende. Je länger je aufgeregter wird diskutiert. Die Gesellschaft könnte sich spalten, heißt es. Geht das überhaupt – und wenn ja, wie geht das dann wieder zusammen? Die Bibel sagt, es ist wie mit dem menschlichen Körper: Es sind viele Teile, aber ein Ganzes. So wie Auge und Ohr zum Körper gehören, Fuß und Hand, so hat in unserer Gesellschaft jede und jeder seinen Platz. Der kann auch nicht streitig gemacht werden, selbst wenn man streitet. Jeder sollte seine Erfahrungen, seine Meinung einbringen. Nicht Schlagabtausch, sondern zusammensetzen, um sich auseinanderzusetzen. Nur wie?

Die Thüringer Regierung hat es versucht. Sie hat 4.002 Bürgerinnen und Bürger zufällig ausgewählt und angeschrieben: ob sie mitmachen bei einem Bürgerforum zu Corona. Ein paar hundert haben sich zurückgemeldet. Aus denen wurden 52 ausgelost. Aber nicht einfach so, sondern es wurde mehrmals gelost – bis unter den 52 alle Altersgruppen, alle Regionen, Stadt und Land zu gleichen Teilen, ebenso Frauen und Männer, alle Bildungsabschlüsse und viele Berufsgruppen vertreten waren. Eine Thüringer Mini-Gesellschaft. Der Zufall hat entschieden. Wir hatten alle dieselben Chancen, ausgelost zu werden. Diskutiert wurden die Corona-Maßnahmen: Was hilft, was braucht es, was vielleicht nicht. Offen, kritisch, jede Meinung wurde gehört. Verabschiedet wurden 55 Empfehlungen an die Politik. Kann man nachlesen. Die Empfehlung mit der Nummer PZ-5 lautet: Weiter Meinungen der Bürger einholen! So kann es gehen,

hofft Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar