Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

29.08.2022
Der Ernst des Lebens

Heute geht er in Thüringen wieder los, der sogenannte Ernst des Lebens. Erster Schultag, aufgeregt erwartet oder ungeliebt hingenommen, weil Ferien halt tausendmal schöner sind. Nun kommt er also wieder, der Ernst des Lebens. Kennen Sie den eigentlich? Ich schon. Und zwar aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Sabine Jörg. Geschrieben ist es für alle, die zur Schule kommen und sich darum Sorgen machen.

Wie oft hören Schulanfänger solche Sätze wie: „Du wirst dich noch umgucken! Jetzt kommt der Ernst des Lebens!“

Doch wer ist dieser ominöse Ernst – fragt sich auch die kleine Annette im Buch. Sie stellt sich furchteinflößende Gestalten darunter vor. Dann lernt sie ihn kennen, den Ernst. Es ist ihr Banknachbar, der Ernst heißt und sich als ein fröhlicher, Vertrauen erweckender Junge erweist.

Stolz verkündet Annette, dass sie nun den Ernst des Lebens kennt und dass der total nett ist.

Ein wunderbares Buch für alle, die voller Sorge ihrem Schulanfang entgegenblicken.

Mit Sorgen wird es nicht leichter. Mit Humor meist schon.

Ich wünsche allen Kindern, dass sie Eltern haben, die ihnen einen lustigen „Ernst“ erfinden, um ihnen den Einstieg leichter zu machen. Und allen Großen wünsche ich, dass auch ihre Sorgen jemand sieht und ihnen beisteht.

Allen, die heute etwas Neues anfangen, einen guten und behüteten Beginn!

Cornelia Biesecke, Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar