Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

16.03.2020
Der perfekte Mord

Kann man wirklich so über Leichen gehen? In mir schwingt noch der Tatort nach von gestern Abend. Wie fies, was sich Vertreter einer reichen Oberschicht so raus nehmen können! Fast perfekte Verbrechen.
Für die Ermittler ist das eine knifflige Geschichte. Man braucht Hartnäckigkeit und List und Mut, wenn man so eine Tat aufklären will. In der Bibel lief es auch so:
König David liebt die Frau eines Soldaten. Damit das Verhältnis nicht rauskommt, muss die Geliebte schleunigst zur Witwe werden. David gibt den mörderischen Befehl: Ihr Mann wird auf ein Himmelfahrtskommando geschickt. Der Plan geht zunächst auf.
Die Leute können munkeln, wie sie wollen, als die schöne, schwangere Witwe ganz plötzlich in den Palast zieht. An den König kommt man nicht ran. Er ist zu mächtig.
Es braucht einen Mutigen namens Nathan, um David zu überführen.
Er kriegt es hin, dass David sich am Ende selbst beschuldigt. So kommt alles ans Licht.
Ein König geht natürlich nicht in den Knast. Aber er muss leiden. Er muss ertragen, wie seine Tat Leid über seine Familie bringt. Als Mörder einfach weiterleben? Selbst der König kann das nicht. Er bereut öffentlich.
Ich finde gut, wenn Menschen ihr Gewissen entdecken, wenn sie bereuen, was sie angerichtet haben. Und ich bewundere den Mut derer, die sich trauen, auch den Mächtigen ihre Meinung zu sagen und den Armen zum Recht zu verhelfen. Meint Pfarrer Gregor Heidbrink aus Apolda.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar