Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

27.01.2017
Die Bibel auf der Bühne

Heute hat die Bibel Premiere. Im Rudolstädter Theater um 19 Uhr. Der schwedische Autor Niklas Radström hat aus der Bibel ein Theaterstück gemacht. Heute wird es aufgeführt. 41 Szenen hat der Autor aus dem dicken Wälzer destilliert. Er lässt sie auftreten, die uns schon irgendwie einmal begegnet sind: Noah und Kain, Moses, Paulus, Pilatus und Propheten, aber auch Engel. Das lässt ahnen, welche Spannungen da auf die Bühne kommen – ein Spiegel menschlicher, nun nennen wir es neutral: Verhältnisse. Und dann der ganz andere, der provoziert, für heilsame Verwirrung sorgt, der aufruft, seine Feinde zu lieben anstatt sie zu erschlagen – und der all das auch noch vorlebt: dieser Jesus von Nazareth.

Diesem großen Buch mit seinen unzähligen Geschichten ist nichts Menschliches fremd. Wir finden dort alles, was Menschen widerfahren kann: Freundschaft und Feindschaft, Mord und Totschlag, ungewollte Schwangerschaften, Bruderzwist und Zickenterror, Versöhnungen und die ganz große Liebe. Großes Kino eben.

Nicht umsonst ist die Bibel das meistverkaufte Buch der Menschheitsgeschichte, zweieinhalb Milliarden mal gedruckt, übersetzt in 450 Sprachen. Mittlerweile gibt es sie auch per App fürs Smartphone. Sie scheint idealen Stoff zu bieten für das Theater, aber wohl mehr noch für die Bühne des Lebens.

Ein schönes Wochenende wünscht
Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar