Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

08.02.2020
Die Schnäppchen und das Paradies

Der Wochenendeinkauf steht an.

Was für Preise!  Obst, Gemüse, Fleisch, da sind echte Schnäppchen dabei! Klingt verführerisch, ja paradiesisch. Gut für meinen Geldbeutel.

Doch da meldet sich mein Kopf : Hier passt was nicht zusammen. Zum Beispiel das billige Fleisch und daneben das Bild vom pickenden Huhn auf grüner Wiese. Das Huhn, dass da vor mir im Kühlregal liegt, hat vermutlich nie Tageslicht gesehen, geschweige denn eine grüne Wiese.

Tierwohl und gesunde Landwirtschaft zum XXL-Sparpreis? Funktioniert nicht.  Und von paradiesischen Zuständen sind wir damit himmelweit entfernt.

Mit dem Paradies haben wir Menschen ja so unsere Probleme, das erzählt schon die Bibel. Damals hat die Verführung  gesiegt.

Trotzdem können wir es ja mal mit Schritten versuchen, hin zum Paradies.

Dazu gehören faire Preise für die Bauern und ein ordentliches Konzept für die Landwirtschaft. Darum muss sich unsere Regierung kümmern. Doch nur „die da oben“ können es nicht richten. Klar sind Superschnäppchen verführerisch. Aber längst sind viele Leute  bereit, mehr Geld für ihr Essen auszugeben, wenn sie wissen, dass es fair und nachhaltig produziert wurde. Damit könnten wir der Verführung doch ein Schnippchen schlagen. Also: Lieber Schnippchen statt Schnäppchen.

Ein gutes Wochenende! Cornelia Biesecke aus Eisenach

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar