Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

31.12.2021
Dinner for one

Ungeahnt aktuell ist ja heute wieder: "Dinner for one“. Im Sinne der Kontaktvermeidung handelt die alte Miss Sophie ganz richtig: Lieber ein stilles Besäufnis mit ihrem Diener, als die Risikogruppe bei sich zu versammeln.
Klar, wir wissen um ihre Trauer und um die Tragik dieser Situation, der 90. Geburtstag ohne Freunde. Ohne den hintergründigen Schmerz würde der Humor nicht funktionieren. Aber er haut hin! So lachen wir Miss Sophie nicht aus, sondern wir freuen uns an ihr: Chapeau, die Dame weiß sich zu helfen. Sie lässt sich verwöhnen; währenddessen boostert sich James ein Getränk nach dem anderen rein.
Und es wird betont: Das geht so schon seit Jahren. Die zwei haben Lebensfreude auf allen Kanälen.
Wo nehmen die die Kraft her zum Durchhalten?
Die klapprige Miss Sophie und ihr ebenso alter Diener, sie erinnern mich an einen Spruch vom Apostel Paulus: „Wir werden nicht müde; wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.“
Ja, vieles wird mühsamer, im Alter, aber auch so. Doch: Es gibt innere Kräfte und Erfahrungen, die sind stärker als alle äußeren Umstände. Wenn wir uns aufmuntern, zusammenhalten, dann machen wir uns stark. Und es gibt die Ruhe, die wir in vertrauten Ritualen finden.
Gottes Geschenk an uns finden wir nicht in Äußerlichem, sondern im Inneren: Keine Verpackung, sondern ein Schatz in unserem Herz.
So wünsche ich allen: Einen guten Rutsch! Ihr Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar