Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

30.12.2021
Wieder kein Feuerwerk

2021 wird in Erinnerung bleiben als das Jahr der Weltraumtouristen. Amerikanische Milliardäre, darunter solche, die nicht müde werden, den Segen des Elektroautos anzupreisen, sie feuern aus allen Rohren. Und die Weltraumtouristen: 10 Minuten Schwerelosigkeit für 75 Tonnen CO2. Allein die Raketen von Elon Musk haben dies Jahr dreimal so viel CO2 in die Luft geblasen wie alle Feuerwerkskörper Deutschlands in normalen Jahren.
Meine Raketen wären kleiner ausgefallen. Das Vergnügen des kleinen Mannes eben.
Ich will das mal beichten: Ich würde schon ganz gerne losziehen und Böller kaufen. Klar, klar, die Gegenargumente sind bekannt. Und natürlich wäre so ein zentrales, staatlich organisiertes Feuerwerk schöner anzuschauen als meine popligen Fontänen. Aber darum geht es nicht.
Das psychologische Zauberwort lautet: „Selbstwirksamkeit“. Einmal im Jahr mit klopfenden Herzen erleben, wie die Zündschnur losgeht, dieses Zischen, den Hals gereckt und geschaut, wo fliegt sie hin. Kawumm!
Das heißt: Erleben, dass man etwas bewirkt.
Kann das trotzdem ein gutes Jahr werden, wenn es unter dem Eindruck startet: Du darfst nicht so, wie du möchtest?
Es muss und es wird. Versprochen. Und ein „Frohes Neues!“ zum Nachbarn bewirkt auch was. Gute Wünsche bewirken auch was. Und Gebete. Wenn die Glocken läuten, dann schicke ich einen Wunsch zum Himmel, für Gesundheit, und ein besseres Miteinander. Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar