Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

02.11.2021
Ein guter Tag - mit Paul

Es gibt Menschen, die machen einem den Tag einfach gut. Paul ist so einer. Zweimal im Monat kommt er zum Konfirmandennachmittag in die Kirche. Und ich kann ganz sicher sein, dass er gute Laune hat. Und zwar ansteckend gute Laune.

Ganz ehrlich: Ich freue mich auf jeden dieser Nachmittage. Denn ganz egal, wie mein Tag bis dahin war, wieviel Ärger oder Stress ich hatte – wenn ich zur Tür reinkomme, steht da Paul und lacht sein herrlich glucksendes Lachen. Dann strahlt er mich an, seine Mundwinkel erreichen fast die Ohren und er sagt mit seiner leicht nuscheligen Sprache: „Mir geht’s heute gut. Dir auch?“ Und dann kann ich gar nicht anders als aus tiefstem Herzen zu antworten: „Ja, Paul – jetzt geht’s mir auch richtig gut!“

Paul ist geistig behindert. Wie alle anderen in dieser kleinen Konfirmandengruppe. Manchmal fragen mich Kollegen: „Ist das nicht ziemlich schwierig?“ Dann kann ich nur sagen: „Nee, Leute, überhaupt nicht! Das ist meine Lieblingsgruppe!“

Schon wegen Paul und seinem wunderbaren: „Mir geht’s heute gut. Dir auch?“ Und seinem glucksenden Lachen dazu.

Paul weiß vermutlich nicht, dass er mir manchmal den Tag rettet. Aber ich weiß es und bin so dankbar, dass es ihn gibt und diese Gruppe.

Ein Mensch, der meinen Tag gut machen kann – was für ein Geschenk!

Das findet Pfarrerin Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar