Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

30.04.2022
Eine außergewöhnliche Bibel

Was schlummert nicht alles auf Dachböden und wartet darauf, entdeckt zu werden. So auch eine Bibel. Ist ja an sich nichts besonderes. Diese Bibel aber schon. Denn sie besteht aus gemalten Bildern in großer Zahl, 3333 Stück. Der Künstler Willy Wiedmann hat sie gemalt, in Form eines Leporellos. Erst nach seinem Tod wurde sie auf seinem Dachboden entdeckt.

Inzwischen ist sie wieder ans Licht gekommen. Doch nun kommt sie sogar an die frische Luft. Aus den vielen einzelnen Bildtafeln entsteht in Eisenach derzeit ein Pilgerweg hinauf zur Wartburg. Zum Jubiläum 500 Jahre Bibelübersetzung durch Martin Luther. Wiedmann und Luther haben damit was gemeinsam. Beide wollten die Bibel allen Menschen zugänglich machen – der eine mit verständlicher Sprache, der andere mit der Sprache der Bilder, die überall auf der Welt verstanden wird.

Die Schwelle, einfach mal eine Bibel zur Hand zu nehmen und darin zu lesen, ist ja ziemlich hoch. Die Wiedmann-Bibel kann das ändern. Jetzt kann man gemütlich zur Wartburg pilgern und Bibelbilder ansehen. Oder davor stehenbleiben und sie auf sich wirken lassen. Zu entdecken gibt es jedenfalls eine Menge.

Nächste Woche wird der biblische Pilgerweg eröffnet. Fast 2 Kilometer ist er lang.

Da lohnt sich ein Ausflug nach Eisenach doch gleich noch mehr.

Ein schönes Wochenende wünscht Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar