Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

28.06.2022
Einfach mal spinnen

Manchmal mag ich ja diese sozialen Medien. Zum Beispiel hat gerade jemand auf Twitter ein angebliches Zitat Putins gepostet:

"Wir hoffen, dass sich der gesunde Menschenverstand durchsetzt", soll er gesagt haben. Russland werde alle seine Verpflichtungen nach dem Völkerrecht respektieren und konstruktive Beziehungen zu seinen Partnern im Ausland aufbauen. Die Situation in der Welt sei besorgniserregend.

Großartige Kommentare darunter. Was er geraucht habe, so einen Unsinn zu schreiben. Mit welcher Übersetzungs-App er arbeite. Das sei zu schön, um wahr zu sein.

Ich bin neugierig und recherchiere. Das Zitat von Putin stammt von 2018 aus dem Syrienkrieg.

Egal – es hat die anderen Twitterer animiert. Sie haben den Faden einfach weitergesponnen.

„Deshalb erkläre ich den Krieg für beendet. Ich bitte alle um Verzeihung, die gelitten haben“ postet einer. Ein anderer: „Ferner habe ich angeordnet, die Milliarden Euro monatlicher Desinformationskampagnen unserer Influenzer in Deutschland komplett zu streichen. Stattdessen werden wir Kliniken in der Ukraine aufbauen.“

Noch andere: dass Rüstungsgelder in Schulen gesteckt werden. Wie Soldaten jetzt helfen, die Weizenernte reinzubringen. Wie andere Minen entschärfen, damit die Getreide-Schiffe auch sicher auf ihre Route kommen. Und so weiter.

Und: „Die entführten ukrainischen Kinder kommen alle wohlbehalten mit einem Rucksack voller Gold zurück.“

Eine andere Welt ist möglich.

Lasst uns schon einmal ein Bild davon bekommen. Einfach, damit wir nicht in den bösen Bildern gefangen bleiben.

Ulrike Greim, Weimar, Evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar