Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

27.06.2022
G7 tanzt

Haben sie Phantasie? Dann habe ich was für sie.

Stellen sie sich mal vor, dass Wünsche in Erfüllung gehen. Wenn jemand zum Beispiel ein Haus baut, damit dort etwas Bestimmtes passiert, das es tatsächlich passiert.

Jetzt aufgepasst:

In diesen Tagen schaut die halbe Welt nach Schloss Elmau. Das ist ein luxuriöses Hotel in den Alpen. Dort treffen sich die Großen der sieben einflussreichsten Industrienationen. Das G7-Treffen.

Dieses Schloss ist rund hundert Jahre alt. Es wurde von einem protestantischen Theologen erbaut, der hieß Johannes Müller. Er war auch Philosoph und ein Bestseller-Autor.

Johannes Müller wollte seinen Gästen und seinen Fans in Schloss Elmau die Möglichkeit bieten, "Ferien vom Ich" zu machen. Sie sollten in der Stille unberührter Natur, bei Konzerten und Tanzaben­den mit klassischer Musik – Zitat – "selbstvergessen der lebendigen Wirklichkeit Gottes … unmittelbar gewahr werden". 

Er wollte, dass sie ihr Ego ruhen lassen können. Das sei nämlich die Wurzel allen Übels. Sie sollten wieder lernen, hinzuhören.

Können sie sich das vorstellen?

Boris Johnson wird dabei sein, Emmanuel Macron, Mario Draghi, Joe Biden, Fumio Kishida, Justin Trudeau. Scholz hat den Vorsitz.

Sehen sie das vor sich? Die Staatschefs lauschen der Natur. Den Vögeln. Dem kleinen Bach, wie er plätschert. Sie vergessen ihr Ego, sie werden der lebendigen Wirklichkeit Gottes gewahr. Sie hören wunderbare Musik, bis sie tanzen. 

Großartig, was? Ein Ruck würde durch die Welt gehen.

Alles Blödsinn?

Lieber Johannes Müller – wo immer du jetzt bist: Lass uns beten.

Ulrike Greim, Weimar, Evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar