Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

19.08.2022
Einfach nicht stehlen

Sommerzeit, Reisezeit – Beschaffungszeit. Für manche. So sagt es die Kriminalstatistik. Wissen sie, was alles in Hotels geklaut wird? In der Statistik ganz oben stehen Handtücher, Bademäntel und Kleiderbügel, auch Duschvorhänge – wer klaut denn sowas?!, ganze Bad-Armaturen. Aber – zum Beispiel bevorzugt in 5-Sterne-Hotels auch TV-Geräte. Auch die großen Flachbildschirme. Wie groß muss der Koffer da sein? Und – einmal bitte festhalten: sogar King-Size-Matratzen. Wie die das aus dem Hotel unbemerkt rausschaffen – ein Kunststück.

Es gibt sogar regionale Unterschiede. Während in Deutschland eher Handtücher geklaut werden, sind es in Österreich Kaffeemaschinen, in Italien: Weingläser, in der Schweiz: Haartrockner, in den Niederlande: Klopapier. Letzteres könnte ich notfalls noch verstehen.

Für alles andere gilt: Diebstahl ist Diebstahl. Und man klaut nicht. Diese Order ist uralt, weil sie zum sozialen Frieden beiträgt: Du sollst nicht stehlen. Es ist eines der zehn Gebote. Einfach und unmissverständlich. Wir müssen uns vertrauen können. Einmal kurz nachdenken, wie es den Reinigungsfrauen geht, die in das Zimmer kommen und dann feststellen, was fehlt. Und dem Hotelbesitzer, der nachbestellen muss. Wie der sich fühlt?

Fair bleiben. Wir alle wollen ja auch fair behandelt werden.

Ulrike Greim, Weimar, Evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar