Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

01.12.2018
Fairer Adventsmarkt

Die ersten Tannen sind gefällt, die Back-Wahn-Sekten haben losgelegt und die Post stellt sich auf die Paketlawine ein – Advent, Advent, der Stress beginnt. Ich habe noch kein einziges Geschenk, geschweige denn eine Idee … Muss das überhaupt sein? Klar, Geschenke gehören zur Weihnachtsgeschichte. Als die drei Weisen zum Stall nach Bethlehem kamen – was hatten sie dabei? Genau: Geschenke. Gold, Weihrauch und Myrrhe. Wertvolles Zeug, nicht billig. Und bedeutungsvoll. Das Gold ist für Jesus, den König, den König der Herzen. Myrrhe, eine Arznei, ist für den Arzt, der heilen wird, was verletzt ist, und Weihrauch für den Priester, der die Menschen lehren wird, zu beten. Es sind: Geschenke der Hoffnung.

Manches, was jetzt an Geschenken gekauft wird, stiftet kaum Hoffnung. Mal Klartext: Interessiert uns, wenn wir Klamotten kaufen, ob die Näherin in Bangladesh während der zehn Stunden an der Nähmaschine zwischendurch mal aufs Klo darf? Und ob die 9,50 Euro ausreichen, die sie verdient – im Monat!

Doch, das interessiert zunehmend mehr Menschen. Deshalb gibt es heute ab 12 Uhr rund um die Ruine der Erfurter Barfüßerkirche einen Adventsmarkt, fair und nachhaltig. Ein herrliches Ambiente, gute Stimmung und was es da zu kaufen gibt, soll nicht auf Kosten der Umwelt gehen und den einfachen Leuten rund um den Erdball helfen. Hier bekommen Sie die: Geschenke der Hoffnung.

Ein schönes Adventswochenende wünscht

Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar