Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

28.11.2018
Familien gehören zusammen

Familien gehören zusammen. Kinder gehören zu ihren Eltern. Unter uns leben tausende Menschen, die seit Jahren von ihren Familien getrennt sind. Sie sind aus Syrien, Afghanistan, aus Somalia oder Eritrea geflohen.

Wisam ist 17 als er die Einberufung in die Armee des syrischen Diktators Assad in den Händen hält. Er sollte Kanonenfutter für den Bürgerkrieg werden, auf seine Landsleute schießen. Eigentlich wollte die Familie in dem zerstörten Homs aushalten. Aber nun? „Ich hatte Angst um meine Kinder“, sagt Wisams Vater. Sie kratzen also das letzte Geld zusammen, es reicht für zwei. Eine schwere Entscheidung: Wisam musste sofort weg. Also fliehen Vater und Sohn. Wisams Mutter und seine zwei Geschwister waren vergleichsweise sicher. Das ist jetzt drei Jahre her.

Für solche Familien bittet die Diakonie um Spenden. Denn Familien gehören zusammen. Und Wisams Familie ist wieder zusammen. Dank der Spenden konnte die Familie aus Homs auf sicherem Weg nachkommen. Mutter Asma will bald wieder als Englischlehrerin arbeiten. Vater Mahmud sucht als Schweißer einen Job. Wisam und sein Bruder Ghaith wollen eine Ausbildung beginnen. Die kleine Sara geht in die 5. Klasse.

Wisams Familie konnte geholfen werden. Viele warten noch. Krieg und Gewalt können Familien zerreißen. Wir können sie wieder zusammenbringen. Familien gehören zusammen – so heißt die Internetseite der Diakonie. Auf der können Sie spenden.

Einen guten Tag wünscht Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar