Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

03.01.2021
Freiheit

Heute wird Sabrina schaukeln gehen. Es ist schließlich Sonntag. 

Heute fällt alles von ihr ab, die ganzen Pflichten der Woche. Die Mühsal der Arbeitund all der Dinge, die getan sein wollen. Der Haushalt und alles, der ganze Kram. Heute fällt alles von ihr ab. 

Sie wird in den Wald gehen zusammen mit ihrem Mann, der ihr dort vor Jahren schon an einer großen Kiefer eine Schaukel dran gebaut hat. Weil sie das Schaukeln so liebt. 

Sabrina ist schon weit über fünfzig, aber schaukeln, das macht sie froh. Froh und leicht. 

Einmal, für einen Moment wieder Kind sein. Den Wind um die Nase spüren und keinen Boden mehr unter den Füßen. 

Frei sein und all dem vertrauen, was dich trägt: der Liebe vertrauen, die dir Schaukeln baut und den Ästen und Bäumen, die dich halten. 

Sonntag, in der Freiheit schaukeln und baumeln. 

In den Himmel sausen, die Wolken sehen und alles wird auf einmal wieder weit.

Da ist mehr als mein Alltag und mein Kleinklein. Da ist Freiheit und Glück und Liebe, die dich hält. In den Himmel sausen, die Gnade spüren, die so weit ist, wie die Wolken am Himmel gehen. 

Dann wieder zurückfallen lassen, ausschwingen, auf den Boden sehen, absteigen und mit beiden Beinen auf der Erde stehen und eintreten auch für das Glück der anderen.

Das wünscht Ihnen Kristin Jahn, evangelisch und Superintendentin im Kirchenkreis Altenburger Land.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar