Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

28.11.2019
Geburtstag Friedrich Engels

Du kamst, die Menschheit zu erlösen,

vom Tod’ sie zu befrein und Bösen,

zu bringen ihr Dein Glück und Heil.

Das sind sehr fromme Verse. Mit dem, der kommt, die Menschheit zu erlösen, ist Jesus gemeint. Und jetzt halten Sie sich fest: Geschrieben hat das: Friedrich Engels. Ja, genau der Friedrich Engels. Heute ist sein 199. Geburtstag.

Friedrich Engels ist wohlbehütet in einer süddeutschen Unternehmerfamilie aufgewachsen, allesamt Christen. Streng gläubig. Und sozial engagiert. Seine Vor-vorfahren ließen Häuser für Arbeiter bauen, eine Schule, leiteten Armenvereine, gaben Lebensmittel zum Einkaufspreis an Arme ab. Das hat auch Friedrich Engels geprägt und seinen Blick geschärft. Das Gedicht hat er mit 16 geschrieben und mit 18 hat er unter einem Pseudonym die sozialen Missstände angeprangert – und nie wieder damit aufgehört. Mit dem Glauben schon. Engels war Zeit seines Lebens sehr begütert, war immer Unternehmer. Ein Glück für seinen Freund Karl Marx, er hat nämlich dessen Familie mit durchgefüttert. Engels war im Kapitalismus zu Hause – und hat ihn bekämpft. Die Idee der Gerechtigkeit, die Vision eines Paradieses auch für Arbeiter, hat diesem Friedrich Engels wohl sein frommes Elternhaus mit auf den Weg gegeben. Für diese Idee war er Missionar.

Das Gedicht, das er mit 16 geschrieben hat, geht noch weiter. Es mutet adventlich und hoffnungsvoll an:

Kommst Du nun herab zur Erden,

da wird durch Dich es anders werden,

da teilst Du jedem zu Dein Teil.

Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar