Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

21.04.2021
Geburtstagskinder

Ella hat heute Geburtstag. 92 wird sie. Vor ein paar Tagen telefonieren wir miteinander, weil ich wissen will, wie sie ihren Geburtstag begeht. „Viel wird`s nicht“, sagt sie. „Aber Sonja ist ja da.“ Sonja ist ihre Tochter.

„Bei ihr wird auch nicht viel los sein,“ sagt Ella und ich weiß sofort, wen sie meint. Ella hat zusammen mit der englischen Queen Geburtstag. Die wird heute 95. Ich habe es nicht so mit den Daten der Königshäuser. Aber Ella weiß Bescheid über ihre berühmte Geburtstagsgenossin. Gerne vergleicht sie auch mal ihre beiden Biographien.

Ella hatte kein leichtes Leben. So mancher Sturm hat ihr Leben gebeutelt. Das Geld war immer knapp. Doch sie ist zufrieden. Und mit ihr, also der Königin, wollte sie nie tauschen. Kaum Privatleben, immer freundlich sein, immer Haltung zeigen. Dabei ist auch über das Königshaus mancher Sturm gefegt. Ella hat das immer verfolgt. Auch die jüngsten Ereignisse. Den Abschied von Prinz Philipp. Das hat Ella im Fernsehen gesehen und das beschäftigt sie. Denn auch sie hat ihren Mann verloren, letztes Jahr, mitten in der ersten Pandemiewelle. Zu dritt haben wir damals am Grab gestanden.

Doch heute hat Ella Geburtstag. Sie kann zurückschauen auf ihr Leben und sagen: „Ich hatte es gut. Mit Mann und Tochter. Mit Enkeln und Urenkeln. Dafür bin ich dankbar.“

Gott segne Ella und ihre Familie. Und alle heutigen Geburtstagskinder. Ob berühmt oder nicht.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar