Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

22.04.2021
Notbremse

Notbremsungen können ja manchmal Leben retten. In einer spannenden Geschichte macht sogar mal ein Esel eine Notbremsung. Zumindest ist er maßgeblich daran beteiligt.

Esel können ja zuweilen störrische Tiere sein. Aber dumm sind sie nicht. Meistens hat es einen Grund, dass sie nicht tun, was man von ihnen will. Weil die Last, die ihnen aufgebürdet wurde, zu schwer ist, oder weil sie Gefahr wittern.

Bileam kann davon ein Lied singen. Bileam ist ein Mann der Bibel. Von ihm wird erzählt, dass er sich auf dem Rücken seines Esels auf den Weg macht. Doch dieser Weg ist gefährlich und gefällt Gott nicht. Also schickt Gott einen Engel, der sich dem Bileam in den Weg stellt. Dumm ist nur, dass Bileam den Engel nicht sieht. Aber sein Esel kann ihn sehen. Prompt bleibt er stehen. Bileam versucht, den Esel  voran zu treiben, sogar mit Schlägen. Doch der Esel bleibt beharrlich stehen. Dreimal geht das so.

Am Ende, so erzählt es die Geschichte, öffnet Gott dem Bileam die Augen, so dass auch er den Engel sehen kann. Sehen kann er nun auch, dass der Weg viel zu gefährlich ist. Gut, dass sein kluger Esel  ihn vor dem Absturz bewahrt hat. Bileam dankt am Schluss Gott und seinem weitsichtigen Esel.

Bileams Geschichte ist eine Lebensgeschichte.  Sie erzählt davon, wie wichtig Weitsicht und gute Entscheidungen sind.

In diesem Sinne uns allen einen guten Tag. Pfarrerin Cornelia Biesecke aus Eisenach und evangelisch.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar