Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

19.04.2021
Gemeinschaft online

„Juhu - du bist auch dabei!“ Bei jedem Bild, dass in der Videoschaltung dazu kommt, sind Jubelrufe zu hören. Online-Gottesdienst mit Kindern unserer evangelischen Grundschule. Die Schulleiterin hat die Idee gehabt, in den Ferien einen Passions- und einen Ostergottesdienst online zu machen. Ein freiwilliges Angebot. Ich war erst ein bisschen skeptisch. In den Ferien – da macht doch keiner mit!

Doch ich werde überrascht. Nicht nur die Kinder, ganze Familien sitzen vor dem Bildschirm und winken fröhlich. Viele haben ihren Tisch geschmückt. Andächtig werden Kerzen angezündet und hochgehalten. Als die Lieder erklingen, die wir sonst in der Schule singen, sehe ich, wie sich die Lippen bewegen. Genauso beim gemeinsamen Gebet. Ganz innig sind sie dabei. Wir hatten die Kinder vorab gebeten, kleine Hoffnungszeichen zu sammeln. Nun halten sie sie in die Kameras. Gebastelte Schmetterlinge und Osterküken sind zu sehen. Ein kleiner Ostergarten, ein bunt bemaltes Kreuz, verzierte Kerzen.

Nach dem Schluss-Segen muss ich ein paar Tränchen weg blinzeln. So lange schon habe ich die Kinder nicht gesehen, weil kein Präsenzunterricht ist. Aber es ist auch ein glückliches Tränchen dabei. Weil ich mich so beschenkt fühle durch die, wenn auch virtuelle, Gemeinschaft. Für eine halbe Stunde sind wir einander ganz nah. Das gibt Zuversicht. Und die brauchen wir, denn auch heute beginnt bei uns wieder eine Schulwoche ohne Präsenz. Doch die verzierten Kerzen leuchten, das bunte Kreuz liegt auf dem Tisch.

Uns allen einen guten Montag. Cornelia Biesecke aus Eisenach und evangelisch.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar