Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

23.12.2020
"Gespannt wie die Pauken"

„Jauchzet frohlocket, Pamm Pamm Perampampamm Pamm.“ Ich muss einfach mitsingen. Geht nicht anders. In der Kirche zu Günstedt bei Sömmerda, da spielt ein Engel die Pauke. Oben an der Decke. Und wenn ich das Bild sehe, da höre ich das Weihnachtsoratorium. Es ist, als würde die himmlische Musik auf einmal laut und hörbar.

Aber klar: Einfach laut einzustimmen, ist dieses Jahr nicht möglich; wir alle vermissen es sehr. Vieles dröhnt dagegen in den Ohren: Zahlen über Zahlen. Unerträglich, wenn ich mir klar mache, dass jede Zahl für ein Menschenleben steht.

Es sind angespannte Tage. Wir sind gespannt wie die Pauken. Manche sind überspannt, andere sind erschöpft und hängen durch. Mit der richtigen Spannung klingt die Pauke.

Unter den Pauken der Günstedter Kirche steht: „Auch wenn man uns schlägt, Geduld all’s trägt.“ Geduld wünsche ich Ihnen in diesen angespannten Tagen. Und eine gute Grundspannung. Das ist schwer; ich weiß. Weihnachten wird dieses Jahr anders klingen. Ein bisschen gedämpfter, und tiefer! Wir müssen vorsichtig miteinander umgehen, damit die Felle nicht reißen. Aber solchermaßen behutsam wird auch in diesen Tagen Weihnachten.

Gott schenke dir eine klingende Weihnacht. Das wünscht Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar