Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

03.02.2020
Gipfelerlebnisse

Geschafft! Endlich auf dem Gipfel angekommen. Der Ausblick von oben entschädigt für alle Strapazen. So mögen sich Petrus, Jakobus und Johannes, drei enge Freunde von Jesus, gefühlt haben, als sie mit ihm auf dem Berg stehen.

Doch dann geschieht Unglaubliches: Jesus beginnt vor ihren Augen zu strahlen. Er wird verklärt – so nennt es die Bibel. Die drei hören Gottes Stimme: „Das ist mein Sohn.“

Mit einem Mal sehen sie ganz klar, wer dieser Jesus ist. Gottes Sohn.  Alle Zweifel sind wie weggeblasen. Was für ein göttlicher Moment. Den würden sie am liebsten festhalten. Nie wieder runter vom Berg. Hier oben bleiben und dieses unglaubliche Gipfelgefühl genießen.

Was für eine Geschichte. Und sie ist ebenso eine Lebensgeschichte. Das kenne ich doch auch. Solche unglaublichen Gipfelerlebnisse. Göttliche Momente. Da möchte ich die Welt umarmen. Den Moment festhalten. Leider geht das nicht.

Irgendwann muss ich wieder runter vom Berg. In die Täler des Alltags, die manchmal sehr dunkel sind.

So war das auch bei Jesus und seinen Freunden. Im Tal warteten schwere Zeiten mit  Leid,  Abschied und Tod. Doch es  war kein Sturz ins Bodenlose. Denn der göttliche Moment blieb in ihren Herzen und hat ihnen Kraft gegeben für alles Kommende. Sie haben gespürt: Gott geht mit. Er war auf dem Gipfel bei uns, er wird auch im Tal bei uns sein.

Diese Zuversicht wünsche ich uns. Und für heute einen guten Tag. Cornelia Biesecke aus Eisenach


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar