Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

07.09.2023
Grandma Moses

Stellt sich ein Vierzigjähriger in die Schlange vor der Disco, heißt es: Jetzt kommen die schon zum Sterben her. Sucht jemand eine neue Arbeit, zählt bis 50 noch die Lebens- und Berufserfahrung, danach wird man behandelt, als hätte man schon einen Zettel am Zeh. Nach einer neuen Studie zu Altersdiskriminierung – das ist kein Witz, die gibt es wirklich, also die Studie und auch die Altersdiskriminierung – meint ein Drittel der Bevölkerung, die Alten sollten Platz machen für die Jungen.

Es gab Zeiten, da war das Alter Ausdruck von Würde. Deshalb wird in der Bibel erzählt, Abraham wäre 175 Jahre alt geworden und seine Frau Sarah 127. Das hohe Alter unterstreicht ihre Bedeutung. Natürlich hat niemand, der betagt ist, ein Abo auf Altersweisheit, auch alte Leute können eine Menge Unsinn labern. Aber das ist noch lange kein Grund, sie zu diskriminieren.

Heute, also der 7. September, ist der Geburtstag einer Frau, die erst mit 70 Jahren Karriere gemacht hat: Anna Mary Moses. Geboren wurde sie 1860. Sie ist 101 Jahre alt geworden. Zu Hause war sie auf einem Bauernhof bei New York. Mit 70 wurde sie, die zehn Kinder zur Welt gebracht hatte, auf dem Hof nicht mehr so gebraucht. Also fing sie an zu malen. Mit 80 hatte sie ihre erste Ausstellung in New York und erregte damit weltweit Aufsehen. Genannt wurde sie einfach im ganzen Land liebevoll Grandma Moses, Großmutter Moses. Sie ist ein Beispiel, dass man auch mit 70 noch voll durchstarten kann.

Einen guten Tag wünscht Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar