Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

14.04.2022
Gründonnerstag

Gründonnerstag – ein grüner Tag. Die einen meinen wegen des Gemüses, das in der Fastenzeit gegessen wird, besonders in der Karwoche. In alter kirchlicher Tradition wurden heute, die aus der Kirche Verstoßenen wieder aufgenommen. Die bußfertigen Sünder kehren zurück und feiern wieder das Abendmahl. Rückkehr in die Gemeinschaft. Das totgeglaubte treibt grün aus – die, die raus waren durchströmt neues Leben und sie gehören wieder dazu. Neu eingepfropft in den Weinstock voller Leben. 

Die Ausgestoßenen hat Jesus gerne an einen Tisch geholt. Ja er hat sogar Feinde in seine Gemeinschaft gerufen und damit Feindesliebe geübt, ganz praktisch. Da waren Zeloten, die die Römer und deren Unterstützer umbrachten und gleichzeitig an seinem Tisch saßen mit Zöllnern, die mit den Römern gemeinsame Sache machten und sich bereicherten. Er teilt mit allen das Brot, er überwindet die Feindschaft und führt ihre Füße auf dem Weg des Friedens und lässt sie untereinander Gemeinschaft erleben. 

So brauchen wir es dringend in diesem Jahr, nach dem Streit und der Feindschaft in unserer Gesellschaft, dass wir das Brot und den Wein teilen und uns in versöhnte Gemeinschaft rufen lassen. 

Das hofft Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar