Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

26.11.2021
Gute Regierung gib uns heut´

Sollte man für eine gute Regierung beten? Luther findet: aber klar! Und er sagt: Ihr tut das quasi – in jedem Vaterunser.

Wie das?

„Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe …“ und so weiter. Und dann:

„Unser tägliches Brot gib uns heute.“

Und da, findet Luther, da steckt alles drin, was man zu einem guten Leben braucht: Essen, Trinken, etwas zum Anziehen, ein Dach über dem Kopf. Außerdem – ich darf zitieren: „fromme Kinder, fromme Mitarbeiter, fromme und getreue Oberherren, gute Regierung.“ Da haben wir’s. Und sogar gutes Wetter. Alles, was wichtig ist.

Also - das Gebet lautet quasi: Eine gute Regierung gib uns heute.

Schöne Bitte – so früh am Morgen.

Wir schicken sie in den Himmel und schauen Richtung Berlin. Wird das eine gute Regierung werden?

Luther findet, man darf – ja man soll darum beten.

Also Vorsicht an alle, die jetzt schon wieder Luft holen, die Backen dick machen und gleich losprusten wollen.

Eine gute Regierung geht nur mit aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern, die mitreden, mitdiskutieren. Aber fair! Die nicht den Mund halten, aber überlegt reden.

Das möge Gott geben: uns eine gute Regierung und der Regierung ein mündiges Volk.

Ulrike Greim, Weimar.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar