Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

20.01.2019
"Herr, schmeiß Herz vom Himmel"

Ja, wir Christen sind manchmal ein wenig bekloppt. Wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf: Da treffen wir uns nicht nur in den unterschiedlichsten Kirchleins, Vereinigungen und Gruppen. Nein, wir haben sogar zwei verschiedene Aktionswochen, um dafür zu beten, dass wir wieder eine Einheit werden: Die einen beten bei der sogenannten Allianzgebetswoche. Die geht heute zu Ende, auch bei uns in der Gemeinde. Die anderen beten bei der Woche „Gebet für die Einheit der Kirche“. Diese Aktion geht noch ein paar Tage.

Mich ärgert das immer wieder. Und mir fällt das Gebet ein: „Herr, schmeiß Hirn vom Himmel“?

Aber eine Lösung wäre das nur, wenn alle Unterschiede wirklich durch Hirn zu lösen wären. Und das haben schon schlauere versucht, als ich es bin.

Besser wäre: „Herr, lass es Liebe schneien. Damit wir endlich lernen uns zu ertragen. Schmeiß Herz vom Himmel, Mut um Haltung zu zeigen und darüber zu reden, was wir wirklich denken. Schenke uns Geduld mit denen, die anders an dich glauben.“

Das wäre ein Gebet nicht nur für die Kirche. Sondern für jeden von uns: Mit wem muss ich lernen, mich zu arrangieren? Ich bin sicher, da gibt es jemanden, wenn ihr die alten Geschichten begrabt, ihr könntet Großes miteinander leisten. Mit wem könnte ich gemeinsam etwas erreichen, wenn ich wieder auf ihn zugehen würde. Das fragt sich Pfarrer Gregor Heidbrink aus Finsterbergen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar