Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

09.11.2023
Hundert Jahre Hitlerputsch

Vor genau hundert Jahren nahm der Hitlerputsch sein rasches Ende. Hitler und seine Getreuen marschieren in München auf die Feldherrnhalle. Schüsse fallen. Menschen sterben. Nazis, Polizisten, ein neugieriger Kellner, der vor sein Cafe trat. Hitler hatte sich untergehakt bei einem Mann namens Max Erwin von Scheubner-Richter. Der bekam eine Kugel ab und riss Hitler mit zu Boden. Die weiteren Kugeln gingen dann über Hitler hinweg und Hitler überlebte. Eine so knappe Sache. Millimeter hätte es für den Schützen bedeutet – und die Kugel hätte Hitler getroffen! Oder wenn er nicht in Deckung gezogen worden wäre. Was wäre der Welt erspart geblieben! Ein paar Millimeter, Gott, warum? Eine Winzigkeit!
Was kann der Flügelschlag eines Schmetterlings auslösen in dieser chaotischen Welt!
Später hat Hitler dutzende Attentate überlebt. Knapp und knapper.
Wann, Gott, sehen wir, dass du stärker bist als das Chaos? Der Flügelschlag deiner Engel muss stärker sein als der eines Schmetterlings.
Warum regnet es für Böse und Gute? Und scheint für alle die Sonne? Du hältst deine Hand über die Diktatoren.
Weshalb, Gott, weckst du Putin jeden Morgen? Warum darf Xi Jinping die Augen aufschlagen? Sie erheben sich früh aus ihren Betten und Tun das Werk das Teufels.
Gott, du hast uns diese Welt überlassen. Aber, dass Gerechtigkeit kommt. Und Friede… Wir kriegen es nicht hin. Nicht allein.
Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar