Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

10.11.2023
Martins Weg mit Gott

Man erzählt sich Wunder von ihm und man nennt ihn einen Heiligen. Wobei eigentlich berühmt geworden ist er für Dinge, die im Prinzip jeder nachmachen kann. St. Martin. Überall bei uns in Thüringen finden dieser Tage Feste statt, ein Lichtermeer, zu Martins Ehr mit Rabimmel und Rabammel. Mit seiner Geschichte lehren wir die Kleinen, es ist gut einen Blick auf die anderen, auf die Schwachen zu haben.
Ich finde aber, der Heilige hält noch ein paar Lektionen für uns Erwachsene bereit. Martins Geschichte ist gut erforscht: Seine große Tat, dem nackten Bettler ein Uniformteil abzugeben – das tat Martin als junger Mann von 18,20 Jahren. Ob es disziplinarische Folgen hatte, den Mantel zu zerstören? Unklar. Fest steht aber, der Mann bleibt Soldat. Erst 17 Jahre später hat er sich taufen lassen, hat sich also offiziell als Christ geoutet. Weitere fünf Jahre bleibt er beim Kommiss, dann erst kirchliche Karriere, Gänsestall, Bischof und so weiter. Also erste Lektion: Ein Weg mit Gott dauert lange. Staunen, Hadern, Zweifeln und Glauben, das darf ruhig in uns gären. Martin nimmt sich Zeit, Gott sowieso. Mal fühlen wir uns ihm näher, mal ferner. Und zum Zweiten: Die Sache mit dem Mantel, wer wird daran noch gedacht haben? Wenn später nicht Bischof Martin selbst davon erzählt hätte, wüssten wir es vermutlich nicht. Ich glaube, dass es so viele Berufungen gibt, wie es Menschen gibt. Gott schenkt jedem von uns Situationen, die uns helfen, unser Leben zu deuten.
Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar