Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

04.08.2022
Köln, Marseille, Eckstedt

Ganz ungefragt schickt mir das Handy monatlich eine Übersicht, wo bin ich zuletzt überall gewesen. Big Brother zählt Schritt und Tritt: Elf Stunden gelaufen, achtzehn Stunden Rad gefahren. Fast unheimlich. Obwohl, keine schlechte Bilanz, die Zahl kann er sich mal speichern.
Ich stutze aber weiter unten:
„Highlights des letzten Monats“ – Köln, Marseille, Eckstedt.
Merkwürdig, wenn das kleine Dorf im Landkreis Sömmerda sich bei den Metropolen einreiht: Wo sich die Touristen drängen, wo sie das Hardrock-Café suchen für ein Erinnerungsshirt…
Es gibt aber einen wichtigen Unterschied zu meinen Besuchen in Köln, Marseille und Eckstedt. In Köln und Marseille war ich im Grunde verzichtbar, das konnte ich schon an der Parkplatzsuche merken.
Aber in Eckstedt konnte ich etwas tun, etwas, das vielleicht nur ich tun konnte. Deshalb ein Highlight – zurecht.
Ich bin sicher, irgendwann mal, später, im Himmel, da werden sie mir auch so ein paar Statistiken zu meinem Leben zeigen. Achtung, jetzt kommen deine Highlight-Orte. Und wenn ich raten soll: Es werden alles kleine Orte sein. Heimliche. Die Küche. Das Kinderzimmer. Räume, wo ich richtig war und wirklich unersetzlich. Bei den Menschen, die mir am liebsten sind. Da ist Raum, für viele monatliche Highlights, die kein BigBrother aus Amerika beobachtet. Nur der Vater im Himmel lächelt stumm dazu, wenn endlich einmal etwas so passiert, wie es sein soll.

So hofft Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar