Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

28.03.2021
Konfirmation

Palmarum. Heute vor 65 Jahren wurde Erwin konfirmiert in der Kirche. Er war damals gerade mal 14 Jahre alt, mit der Schule fertig und am nächsten Tag ging es ab in die Lehre im örtlichen Kombinat. Schlosserlehre. 

Er weiß noch, wie er in der kalten Kirche mit seinem nagelneuen Konfirmationsanzug stand  und vor der ganzen Gemeinde bekannte: Ich glaube an Gott, der Himmel und Erde erschuf. Und wie der Pfarrer sagte, dass nun der Ernst des Lebens beginnt. Bewährt euch gut, rief er ihnen zu, damit ihr auch lebt, was ihr glaubt.  

Als Erwin am Montag darauf in die Lehre ging, wusste man dort schon, wer Erwin ist. So einer, der sonntags in die Kirche geht. Man machte seine Witze mit ihm. Erwin hielt das aus. 

Hin und wieder lachten sie über ihn und zogen ihn mit seinem Jesus auf, der übers Wasser geht. Na, Erwin! Kannst du das auch? Dann zeig es uns mal und sie zogen ihm den Stuhl unterm Hintern weg, beim Mittagessen im Pausenraum. Erwin lag da und rappelte sich wieder auf. Das Herz schon fast eine Faust. 

Bewährt euch und lebt, was ihr glaubt. Er hatte die Worte des Pfarrers noch im Ohr und sagte sich: Reg dich nicht auf. Die wissen nicht, was sie tun. Dachte an Jesus, wie er betet für die, die über ihn spotten, nahm sein Essen und ging davon, so wie Jesus übers Wasser ging, frei von Tränen und vom Hass. 

Kristin Jahn, evangelisch und Superintendentin im Kirchenkreis Altenburger Land

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar