Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

09.10.2021
Pandora Papers

Die Pandora Papers – das ist die Nachricht der Woche. Sie offenbaren, wo Politiker, Oligarchen und Promis ihr Geld verstecken: um zu sparen. Um Steuern zu sparen. Meist ist das ganz legal. Weltweit aber gehen den Staaten damit jährlich hunderte Milliarden verloren, in Deutschland mindestens fünf Milliarden Euro.

‚Zahlt Steuern’, heißt es in der Bibel, ‚nicht nur aus Angst vor Strafe, sondern weil euer Gewissen das fordert. Wem Steuern zustehen, dem zahlt Steuern. Wem Achtung zusteht, dem erweist Achtung. Wem Ehre zusteht, dem erweist Ehre.’

Ich nehme das als einen Hinweis darauf, wozu Steuern eigentlich da sind, jedenfalls heute und in einer Demokratie. Die Steuern gehen ja nicht an einen König, der sich damit Schlösser baut und Mätressen hält. Sie halten unsere Gesellschaft am Laufen. Sonst gäbe es keine Schulen, keine Sozialhilfe, Straßen auch nicht. Klar, wir sollten mehr mitreden können, wofür Steuern ausgegeben werden. Schließlich zahlen wir ja jede Zeche. Aber sei’s drum. Mit den Steuern erweisen wir unserem Zusammenleben die Ehre. Dabei dürfen wir uns ruhig auch einmal gut fühlen. Und wir dürfen auf der Kehrseite brandmarken, was Steuerflucht, wie es so harmlos heißt, eigentlich ist: nämlich Stehlen, ein Stehlen aus der Verantwortung. Es ist erbärmlich, wenn es manchen Reichen sch… na ja, egal ist, wenn sich um ihre Steueroasen gesellschaftliche Wüsten ausbreiten.

Ein schönes Wochenende wünscht Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar