Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

31.07.2021
Plus eins

Neulich saßen wir bei Geli im Garten. Alle haben was mitgebracht, der Grill wurde angeworfen, wir haben uns sehr gefreut, uns zu sehen und hatten viel zu erzählen.

Es ist ja auch viel passiert in den letzten anderthalb Jahren.

Alle waren froh, dass wir uns jetzt wieder ganz analog treffen können, nicht nur telefonieren oder per Videokonferenz.

Wir haben viel gelacht.

Und habe ich Geli gefragt, was genau wir hier eigentlich feiern. Ihren 60. Geburtstag plus 1,45? Weil es zum 60. nicht ging? Vielleicht weil sie keine großen Geschenke wollte und keinen Budenzauber, oder auch weil es jetzt eh zu spät ist, oder jetzt gerade richtig – sie sagte: Wir feiern das Leben.

Und so haben wir angestoßen. Der Anlass ist ja egal. Das Leben ist Grund genug.

Dass wir da sind, dass es uns gut geht, dass es Sommer ist, dass wir – Hurra! – etwas schmecken können – und es ist sogar richtig lecker! Wir feiern die Wärme, dass wir atmen können, dass viele Vögel zwitschern und abends die Sterne rauskommen.

Was braucht es mehr?!

Das Leben – in all seiner Fülle.

Dieses Leben – das ist Gott. So sagt es Johannes, der Philosoph unter den Aposteln.

Atmen wir es ein und feiern wir es. Einen Sommer lang. Und dann immer wieder.

Ulrike Greim, Weimar, Evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar