Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

30.07.2021
Wenn alles wegrutscht

Was hält dich, wenn alles ins Rutschen kommt?

„Alles kam angeschwommen,“ sagt dieser Mann. „Autos, Tanks, Riesenteile. Alles hat sich vor der Brücke angestaut, dann hat es einen riesigen Rums getan und die Brücke war weg.“

Gibt es etwas, das einen halten kann, wenn man so etwas mit ansehen muss?

„Mit dem Sturzbach kam der halbe Hang herunter,“ erzählt dieser Mann. „Alles hat es weggespült. Die Schlammlawine ging durch unser Haus. Das dort war unser Wohnzimmer.“

Was ist ein Halteseil, wenn dein Leben davongeschwemmt wird?

„Die Hilfsbereitschaft ist enorm,“ sagt diese Frau. „Die vielen fremden Leute, die hier anpacken. Hier kommen welche mit ihrem Laster und transportieren unseren Müll ab. Die sagen nichts, die machen einfach.“

Wenn alles ins Rutschen kommt, brauchst du starke Wurzeln.

Es gibt Pflanzen, die wachsen im Gebirge auf Geröllhalden. Zum Beispiel der kleine feingelbe Fetthennen-Steinbrech. Er entwickelt kleine Würzelchen, die wachsen immer mit. Auch wenn das Geröll rutscht. Die Pflanze rutscht mit – die feinen Wurzelfäden bleiben aber an der Basis verankert. Man darf staunen, wie lang die Wurzeln einer so kleinen Pflanze sind und wie viele massive Verschiebungen sie mitmachen.

Die Natur kennt wundersame Wege, Dich zu halten.

Schau genau hin. Selbst kleine zarte Pflänzchen unter Gottes weitem Himmel haben eine große Kraft. Sie blühen selbst an Geröllhalden.

Wunderbar, nicht?

Ulrike Greim, Weimar, Evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar